Wasserleben Leipzig

Leipziger Wasserfest 2023

Zurück zu den Wurzeln
– auf zu neuen Ufern!

Das Leipziger Wasserfest wird uns dieses Jahr wieder zurück an die Ufer des Karl-Heine-Kanals und des Lindenauer Hafens führen.

LIEBE GÄSTE DES 23. LEIPZIGER WASSERFESTES! ALLE AKTIONEN KONZENTRIEREN SICH AUF DEN KARL-HEINE-KANAL UND DEN LINDENAUER HAFEN. IM CLARA-ZETKIN-PARK WERDEN SIE UNS DIESES JAHR NICHT FINDEN.

Alles Aktuelle zum Leipziger Wasserfest findet man hier!

Vielmehr als in den gewohnten Formaten bis 2019 werden die bekannten und neuen Orte am Wasser selbst in den Mittelpunkt gerückt. Die Gewässer und seine Ufer sind die Bühne! Darum verbinden wir dieses Jahr besonders Mitstreiter, die entlang der Leipziger Gewässer tätig sind und Unterstützer, die genau diese nachhaltige Veranstaltungsform fördern wollen.

Nicht nur unser Verein, sondern zahlreiche Anlieger (Vereine, Unternehmen) setzen mit uns den Karl-Heine-Kanal, den Lindenauer Hafen, den Leipzig-Saale-Kanal (vormals Elster-Saale-Kanal) und potenziell auch die Weiße Elster in Szene. Wir werfen den Spot auf die Perlen am Wasser aber auch auf die Herausforderungen der Nutzung und Entwicklung der Leipziger Gewässer.

Neben den Gewässern in der Stadt wird das Wasser als Lebenselixier erlebbar. Das beginnt beim Catering, das Wert auf die Lokalität und Regionalität legt. Das ist Teil der zahlreichen Spielgelegenheiten für die ganze Familie. Die Präsentation der Rettungskräfte zeigt aber auch, dass mit Wasser auch Gefahren verbunden sind.

Das Leipziger Wasserfest am Wege

  • zeigt, was der Karl-Heine-Kanal und die Weiße Elster alles zu bieten hat.
  • verbindet die vielen neuen Orte und Erlebnisse am Wasser.
  • ist Plattform für Anlieger, die sich überraschend den Leipzigerinnen und Leipzigern sowie deren Gästen zeigen wollen
  • lädt zum Mitmachen ein, mit wenig Aufwand für alle Beteiligten
  • ist einfach der Familienspaß für tausende Leipzigerinnen und Leipziger und ihre Gäste


Wir danken unseren Sponsoren und Partnern!

Veranstalter Leipziger Wasserfest:

Wasser-Stadt-Leipzig e. V.
Förderverein für den Durchstich des Karl-Heine-Kanals zum Elster-Saale-Kanal
Dr. Sabine Heymann | mobil: 0172 7935986 | E-Mail: mail@leipzig-heymann.de
Frank Fechner | mobil: 0177 3641303 | E-Mail: agentur.fechner@online.de


Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Leipzig.